Im Ergebnis sind die Kosten der Mediation zumeist deutlich geringer als die Kosten eines Gerichtsverfahrens.

HONORAR für Mediation bei Trennung und Scheidung

Pro Zeitstunde berechne ich in der Regel 150 €.
Soweit damit Ihre Belastungsgrenze überschritten wird, kann sich das Honorar nach Vereinbarung auf bis zu 100 € pro Zeitstunde vermindern.

Bei höherem Einkommen, anderem Themenbereich, hohem Streitwert und mehreren Beteiligten Honorar nach Absprache.

Das Erstgespräch dient insbesondere dazu, miteinander zu klären, ob in der konkreten Konfliktsituation Mediation das sinnvollste Verfahren ist – oder ob es gute Gründe für ein anderes Verfahren gibt und welches das ggf. sein könnte.

Es kann auch Co-Mediation – also die Arbeit mit einem interdisziplinären Mediatorenpaar - vereinbart werden. Das Honorar erhöht sich in diesem Fall. Nach meiner Erfahrung erleichtert es nicht selten die Arbeit, wenn ein Paar nicht einem einzelnen Mediator sondern einer Frau und einem Mann gegenüber sitzt. Durch das Miteinander der Mediatoren mit ihren unter-schiedlichen beruflichen Qualifikationen braucht ein Verhandlungsergebnis oft weniger Zeit. Trotz höheren Stundensatzes wird die Mediation dann insgesamt nicht teurer.
Bei Co-Mediation arbeite ich häufig mit Dorothea Lochmann
( www.dorothea-lochmann.de ) zusammen.

Für weitere vereinbarte Leistungen (Protokollierungen, Vereinbarungsentwürfe) gilt ebenfalls der Stundensatz.

Da ich nicht mehrwertsteuerpflichtig bin, handelt es sich jeweils um „Endpreise“.